10.04.2020 Coronavirus

Sommersemester 2020 hat begonnen

Start des digitalen Unterrichts am 6. April

Univ.-Prof. Dr. Markus Rothschild, Foto: Michael Wodak

Das Sommersemester an der Medizinischen Fakultät der Uniklinik Köln hat am 6. April offiziell begonnen. Da Präsenzunterricht vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts bislang nicht stattfinden kann, haben alle Dozenten ihre Vorlesungen über ILIAS in KLIPS eingestellt. „Über das System kann auf vielfältige Weise zwischen den Studierenden und der Medizinischen Fakultät kommuniziert werden. Die Vorlesungsinhalte wurden als PDF-Vorlesungsfolien, Power-Point-Audiodateien und Clips hochgeladen“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Markus Rothschild, Prodekan für Studium und Lehre. Da nicht absehbar ist, wann die aktuellen Kontaktregelungen von der Bundesregierung gelockert werden, bereiten sich alle Fachdisziplinen derzeit zudem auf einen stark modifizierten Kleingruppenunterricht mit interaktiven Webinaren, den Ersatz von „echten“ Patienten durch Schauspielpatienten sowie inverted classroom-Unterricht mit Videokonferenzen vor.